11. März 2022

Herner FDP besucht  neuen Steag-Chef

Den neuen CEO und damit Vorstandsvorsitzenden der Steag, Dr. Andreas Reichel trafen der Herner FDP-Vorsitzende und Thomas Bloch und der Herner FDP-Landtagsabgeordnete Thomas Nückel zu einem Gespräch.
Die stark steigenden Energiepreise und die Abhängigkeit im Gasgeschäft waren neben dem Fortgang bei der Inbetriebnahme des neuen Steag-Gas-Kraftwerks in Herne sowie und die Zukunft der Energie- und Wärmeproduktion in unserer Stadt Themen des Austauschs Reichel zeigte sich erfreut, dass bei der Errichtung des Gaskraftwerks an der Heerstraße alles nach Plan verlaufen sei. Dennoch werde das Kohlekraft noch ein Jahr länger als geplant am Netz sein, um nicht weniger als die Fernwärmeversorgung in der Energiekrise sicher zu stellen.  Im Gegensatz zum Gas könne Steinkohle aus vielen Teilen Welt unkompliziert bezogen werden.
Die beiden FDP-Politiker begrüßten, dass die Steag freilich trotz der aktuellen Entwicklung weiter ihre Transformation „weg vom traditionellen Kohle-Kraftwerks-Betreiber“ betreibt und auf saubere Energien weiterhin umsteigt.